Über mich

Peter Reichelt

Der Fisch und die Zeitung. Der Drucker und der Fisch. Das Frische und das Alte. Die Nachricht, die Kopfzeile und der tote Fisch auf der alten Zeitung. Der Maler und die Zeitung, die gemalte Zeitung.

Seit vielen Jahren ist Peter Reichelt der Insel Rügen verbunden. Mit Robert Denier und Andreas Schiller war er 1996 Mitbegründer der Künstlergruppe Petit Mont Martre in Binz. Immer wieder führte ihn sein Weg von Karlsruhe hierher, bis er sich 2009 auf Westrügen niederließ.

1957 im Schwarzwald geboren, 1973 zum Grafiker und Druckvorlagenhersteller ausgebildet, arbeitete er als Drucker in einer selbstverwalteten Druckerei. In dieser Zeit entstanden seine Comics „Aus dem Leben einer Wohngemeinschaft“ und „Du bist mein Freund Karl Maus“.

Neben der Kunst, dem Bild und dem Wort, war es immer wieder die Musik, die ihn in ihren Bann zog – wo er auch lebte, er spielte in einer Band mit seinem Kontrabass.

Nun auf Rügen angekommen, war es zunächst der Wald, die Tiefe des Waldes, die ihn faszinierte. Dreidimensional montierte Aquarelle, manchmal mit Brüchen, denn er sah nicht nur die Waldeinsamkeit, mitunter war es auch der Müllsack im Wald, der die Nähe des Menschen anzeigte, die Gefährdung der Natur.

Und so ist es auch bei den Fischen, die Nachricht, mit der der Betrachter umgehen muss – lesbar die Schlagzeile, das Datum. Der Fisch vergänglich wie die Nachricht und doch ein ewiges Bild: die Makrele, der Dorsch, der Hering auf einer alten Zeitung. Die Schatzkammer der Natur auf der Banalität menschlicher Wichtigtuerei.

Immer wieder blickt Peter Reichelt erstaunt, staunend auf das Wunder der Welt, das Schöne, das Hässliche – ein Spannungsfeld, alles kann ihm zur Botschaft werden, die er in seine Bildsprache fasst und weitergibt.

1973 Ausbildung zum grafischen Zeichner und Druckvorlagenhersteller
1980 Veröffentlichung des Comics "Aus dem Leben einer Wohngemeinschaft"
1982 Mitbegründer der bis heute erfolgreichen Druckerei Druckkooperative Karlsruhe
1987 Veröffentlichung des Kinderbuchs "Du bist mein Freund Karl Maus"
1996 Kunst auf der Promenade Binz, Rügen. Mitbegründer der Künstlergruppe Petit Montmartre mit Robert Denier und Andreas Schiller
2001-2004 Ausstellung FG1 Karlsruhe, Aquarelle und Acrylarbeiten
2006 Das Palomaprojekt, Ausstellung Künstlermesse Karlsruhe mit anderen Künstlern und Künstlerinnen
2008 Comicausstellung KOHI Karlsruhe, Gemeinschaftsausstellung
2011/12 Ausstellung im Glashof, Kurhaus Binz, Rügen